News

News
29. Januar 2021
Der lange Weg zum Frauenstimmrecht

Vor 50 Jahren, am 7. Februar 1971, wurde in der Schweiz auf eidgenössischer Ebene das Frauenstimmrecht eingeführt. Bis der gleichberechtigte Zugang zur Urne Realität wurde, brauchte es mehrere Anläufe – Widerstand gab es teils selbst von Frauenseite.

Britta-Marie Schenk
News
25. Januar 2021
Neue Professorin für Geschichte

Die Universität Luzern hat Dr. Britta-Marie Schenk per 1. Mai 2021 zur Assistenzprofessorin für Europäische Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät berufen.

Sebastian De Pretto
News
25. Januar 2021
Transnationale Energiegeschichte der Alpen

Dr. Sebastian De Pretto forscht am Urner Institut Kulturen der Alpen zu Stauwerken im Alpenraum. Für sein Projekt ist ihm ein Early Postdoc.Mobility-Beitrag des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zugesprochen worden.

Kontakt

Universität Luzern
Historisches Seminar
Frohburgstrasse 3, Raum 3.A44
Postfach 4466
6002 Luzern

T +41 41 229 55 41
F +41 41 229 55 44
histsemremove-this.@remove-this.unilu.ch

Öffnungszeiten
Mo. – Do. 09.00 – 12.00 Uhr
Di., Do.    13.30 – 17.00 Uhr