News
5. Januar 2021
Neue Broschüre Weiterbildungsangebot 2021

Erstmals präsentiert die Universität Luzern alle Weiterbildungsangebote der Fakultäten und des Departements in einer gedruckten Broschüre.

News
23. Dezember 2020
Uni-Magazin "cogito": "Sport" im Fokus

Soeben ist die neue Ausgabe des Wissensmagazins der Universität Luzern erschienen. "cogito" 6 wartet mit diversen Lesestoffen rund um die Forschung und die Menschen an der Uni auf.

News
23. Dezember 2020
Medizin studieren in Luzern

Im Herbst haben an der Universität Luzern erstmals Studierende ihr Masterstudium in Humanmedizin aufgenommen. Ein Szenario, das vor zehn Jahren praktisch noch undenkbar war. Was bietet das Studium? Und was bedeutet dies für die Region Zentralschweiz?

News
23. Dezember 2020
Öffentliche und private Spitäler: Behandlungsunterschiede?

Raimund Hasse, Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Organisation und Wissen, fragt – Reto Babst, Professor für Medizin, und Guido Schüpfer, Lehrbeauftragter am Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin (GWM), antworten.

News
23. Dezember 2020
«Ohne Vertrauen geht gar nichts»

Wie informiert eine Behörde im Falle einer Gesundheitskrise? In einer Phase, in der Angst, Verunsicherung und ungesichertes Wissen kursieren? Professorin Sara Rubinelli untersucht, wie beim Covid-19-Ausbruch kommuniziert wurde.

Berufungen an der Universität Luzern: Diana Pacheco Barzallo, Carla Sabariego und Balthasar Hug
News
21. Dezember 2020
Berufungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat Dr. Diana Pacheco Barzallo und PD Dr. Carla Sabariego zu Assistenzprofessorinnen mit Tenure Track für Rehabilitation und Gesundes Altern berufen. PD Dr. med. Balthasar Hug ist zum ausserordentlichen Professor für Community Medizin berufen worden.

News
26. Oktober 2020
Abschluss erste Doktorandin mit "Dr. sc."-Titel

Am Department Gesundheitswissenschaften und Medizin wird der erste Dr. sc. an Julia Bänziger vergeben. Sie hat sich in drei Teilstudien mit der Nachsorge nach Kinderkrebs auseinandergesetzt.

News
23. Oktober 2020
Open Access: Preis für Prof. Dr. Gisela Michel und Team

Im Rahmen der internationalen "Open Access Week" ist an der Universität Luzern erstmals der LORY-Preis vergeben worden. Dieser ging an den Lehrstuhl von Prof. Dr. Gisela Michel, Professorin für Gesundheits- und Sozialverhalten.

News
21. Oktober 2020
Corona: Prof. Dr. Stefan Boes in Expertengruppe gewählt

Die "Swiss National COVID-19 Science Task Force" berät die Behörden im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Nun wurde Prof. Dr. Stefan Boes, Professor für Gesundheitsökonomie, als Mitglied der Expertengruppe "Economics" ernannt.

Die Ehrendoktorats-Urkunden liegen bereit.
News
14. Oktober 2020
Fakultäten und Departement verleihen fünf Ehrendoktorate

Mussie Zerai, Ursula Wolf, Thomas Cottier, Ingrid Fulmer und Jerome Bickenbach: Im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus der Universität Luzern wird diesen fünf Persönlichkeiten die Ehrendoktorwürde zugesprochen. Brigitte Mürner-Gilli erhält den Titel als Ehrensenatorin.